Eine geplante Pumptrack-Anlage kann bei Anwohnern Bedenken hinsichtlich des zusätzlichen Lärms hervorrufen. Im neuen Abschnitt wollen wir die wichtigsten Fragen beantworten.
Eine geplante Pumptrack-Anlage kann bei Anwohnern Bedenken hinsichtlich des zusätzlichen Lärms hervorrufen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Sport an sich nur wenige Emissionen erzeugt und somit auch nur begrenzt zusätzlicher Lärm zu erwarten ist. Eine Lärmstudie, die von der Stadt Luzern in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass eine Pumptrack-Anlage nur geringfügig zusätzlichen Lärm verursacht. Die entsprechende Dokumentation finden Sie unterhalb als Download. Natürlich sollten dennoch Maßnahmen ergriffen werden, um die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten, wie etwa durch angemessene Betriebszeiten.
Insgesamt überwiegen unserer Ansicht nach die positiven Aspekte eines Pumptracks und w würde mich dafür aussprechen, dass solche Anlagen in der Gemeinde gefördert werden sollten. Eine ausführliche Stellungnahme vom Verein kann unterhalb heruntergeladen werden.
Die Sektion finden sie seit heute hier im untersten Abschnitt. https://www.pumptrackotelfingen.ch/das-projekt